Inktober 2017 – Eine Entdeckungsreise in die Welt der Tiere – 31 Tage zeichnen Challenge

Diese Challenge entpuppte sich als fantastische Reise in Welt der Tiere und deren unglaubliche Vielfalt. Unglaublich wie viele Arten es gibt und wie wenig wir dann doch wissen. Um das deutlich zu machen

Im Oktober diesen Jahres nahm ich an der Zeichenchallenge „Inktober“ teil, wo man während aller 31 Tage des Monats eine Zeichnung mit Tinte erstellt und auch veröffentlicht.

Ich entschied mich für das Thema „Tiere“. Ich suchte mir zu jedem Stichwort, welches von der Community vorgeschlagen wird eine passende Tierart, legte fest, in welchem Format und mit welchem Material ich arbeiten wollte um eine einheitliche Kollektion zu bekommen.

Zwischendurch berichtete ich in meinen Videos:

Die Tage zogen sich, aber am Ende war ich in der Lage sogar noch die letzten Zeichnungen auf Video zu dokumentieren:

Diese Challenge entpuppte sich als fantastische Reise in Welt der Tiere und deren unglaubliche Vielfalt. Unglaublich wie viele Arten es gibt und wie wenig wir dann doch wissen. Um das deutlich zu machen, stelle ich hier einmal alle Bilder vor. Zu jeder Tierart habe ich eine interessante Info von Wikipedia eingefügt. Schon 31 Tiere auszusuchen hatte ich die Qual der Wahl und zu gerne hätte ich noch mehr Tierarten gewürdigt. Artenvielfalt ist etwas kostbares, das wurde mir klar als ich dann zu jedem der gezeichneten Tiere die Fülle an Besonderheiten las, die sie ausmacht. Wer sich damit beschäftigt, der wird verstehen, dass ich heute mehr denn je Ehrfurcht vor der Schöpfung habe.

Hier nochmal die gesamte Liste der Tiere:

#1: Swift – Mauersegler #2: Divided – Zebroid #3: Poison – Pfeilgiftfrosch #4: Underwater – Seepferdchen #5: Sword – Schwertfisch #6: Long – Giraffe #7: Shy – Slow Lori #8: Crooked – Flamingo #9: Screech – Kreischeule #10: Giant – Riesenkrake #11: Run – Gepard #12: Shattered – Schuppentier #13: Teeming – Fischschwarm #14: Fierce – Löwe #15: Mysterious – Rabe #16: Fat – Nilpferd #17: Graceful – Elch #18: Filthy – Wasserbüffel #19: Cloud – Seidenhuhn #20: Deep – Anglerfisch #21: Furious – Wildschwein #22: Trail – Hund #23: Juicy – Hamster #24: Ship – Portugiesische Galeere #25: Blind – Maulwurf #26: Squeak – Meerschweinchen #27: Climb – Schimpanse #28: Fall – Flughörnchen #29: United – Ameisen #30: Found – Trilobit (Hufeisenkrabbe) #31: Mask – Tagpfauenauge