Jaana Kern

jaana2015Geboren bin ich 1987 in Oberbayern. Meine Eltern hatten gemeinsam einen Verlag – mein Vater Druckereiingenieur und Künstler, meine Mutter Redakteurin und Journalistin, beide passionierten sich dazu für das Theater – und so wuchs ich in einem kreativen Umfeld auf, erinnere mich noch an Bühnenkulissen, Druckmaschinen und an viel Zeit im Verlagsbüro.

Als ich zirka 8 Jahre alt war, zogen wir nach Frankreich und brachen von dort zu einer Reise durch Südeuropa auf – schließlich lebten wir sogar zirka 1,5 Jahre in Indien. Diese Zeit auf Reisen hat mich tief geprägt und die verschiedenen traditionellen Kunststile fließen bis heute in meine Zeichnungen und Projekte ein. Meine zweite Leidenschaft sind die Pferde – sie haben mich mein ganzes Leben lang inspiriert.

2002 zog es uns wieder nach Frankreich, ins südliche Burgund, wo ich heute noch lebe mit meinem Mann und meiner Familie. Hier in Frankreich machte ich mich 2006 selbstständig mit einer kleinen Boutique mit Kunsthandwerk aus aller Welt und baute nebenher meine Tätigkeit als freiberufliche Künstlerin und Grafikerin weiter auf. Seit 2005 begann ich, erst kostenlos, Porträtzeichnungen vor allem von Pferden und Concept Art anzubieten.

Jaana und Vertigo
Mein Kaltbluthengst Vertigo und ich im Mai 2017

Meine absolute Leidenschaft für die Kunst und Gestaltung hat mich immer schon angetrieben und so bekam ich die Chance bei vielen Projekten mitzuwirken. Mein Serviceangebot hat sich über die Jahre immer erweitert und reicht heute über von Zeichnungen und Grafik über Webdesign auch zu Fotografie und Film und es wird sicherlich noch einiges folgen.

Die Seite JaJoFo entstand 2008 zusammen mit meinem Mann Jonathan, der ebenfalls begeistert fotografiert und handwerkt. 

Referenzen:

  • Praktikum bei der Grafikdesignerin Regine Hackenberg
  • Ehrenamtliche Arbeit als Concept Artist bei der Firma Secret Dimension Software zur Entwicklung eines Videospiels
  • Engagement in der Fotografie für lizenzfreie Bilder (u.a. auf www.gegen-bilderklau.net )
  • Seit 2006 aktives Mitglied der internationalen Künstlercommunity www.deviantart.com
  • Gestaltung der internen Schulzeitung der Clonlara-Schule
  • Seit 2006 gewerblich tätig – zeitweise in meinem eigenen Laden – “l’étoile” mit Gestaltung u.a. diverser Produkte und Werbematerialien.
  • 2008 Gründung von JaJoFo.de (Jaana und Jonathan Fotografie)
  • 2010-2012: Zeichenkurse online und im Laden „Patchwork“
  • Seit 2011 bin ich freie Mitarbeiterin im Ippikon Verlag www.mitpferdensein.de und übernehme dort grafische Tätigkeiten, z.B. das jährlich erscheinende Kursprogramm und die Webseite. Zudem übernahm ich Satz und Layout folgender Bücher dieses Verlags:

 

Und was ist geplant für 2017?

Das wird noch nicht verraten und auch ich will mich noch überraschen lassen, doch ich habe einige Pläne …

… werde doch ein Teil von meinen Projekten und beauftrage mich über das Kontaktformular! Ich bin immer offen für Unternehmungen gleich welcher Art und freue mich, wenn ich Deiner Vision in enger Zusammenarbeit zu Diensten sein kann.